Das Team


Unser Coach

Thomas Kärger

Kapitän A320/330, Fluglehrer 

 

Jahrgang: 1960  Eintritt: 2003

 

YPs in drei Worten: cool,hilfreich,spaßig

 

Warum bei den YPs: gegründet

 

Erwartungen an die YPs: 
Enthusiasmus, Gier nach Fliegen, größtmögliche Selbstständigkeit.

Schon etwas länger Pilot, erhielt auch in seiner Jugend viel Support von älteren Piloten. Zwar waren es B727 Kapitäne von Pan American, zu welchen auch heute noch Kontakt besteht, das System eines Coaching war jedoch das Gleiche, wie heute bei den YoungPilots. Ältere Kollegen nehmen die Jungen „mit ins Boot“. Und auf diesem Weg fand Thomas in die Luftfahrt. 1981 PPL, anschließend CPL/IFR und der erste Job auf einem Metroliner. 1988 ATPL und Umschulung auf den ersten Jet, Falcon DA20. Nach kurzem „Exekutivengagement“, ging es auf die MD82 bei GermanWings und danach zur LTU auf Boeing B757/B767. Über Airbus A320/A330 und dem Übergang zur Air Berlin (2008) ging es bis zur „staatlich geförderten“ Pleite 2017 in Berlin. Seit 2018 bei der EAT, wieder auf dem Airbus 330 und dort solange man einen braucht und man Spaß an der Arbeit hat (unendlich…)!


Unsere Piloten

Fietje Becker
in der ATPL-Ausbildung (Pilot PPL-A)

 

Jahrgang: 1999  Eintritt: 06/2018

 

Wunschberuf: Verkehrspilot
(obwohl Island-Hopping auch etwas hätte :D)

  

YPs in drei Worten:  Gemeinsam ans Ziel!

 

Warum bei den YPs:
Seit Jahren steht für mich fest wo die Reise
hingehen soll - ins Cockpit. Der Weg dorthin ist
meist etwas anspruchsvoller als ein „08/15-Studium“.
Mit den YoungPilots habe ich eine Gruppe von
Leuten gefunden, die da das gleiche Ziel verfolgen,
mit denen ich fachsimpeln und fachblödeln kann,
die mich pushen und von denen ich viel lerne, wobei ich auch noch unglaublich Spaß habe. Eine bessere Unterstützung auf dem Weg ins Cockpit kann ich mir kaum vorstellen.

 

Erwartungen an die YPs: 
Viel Motivation, gemeinsames Lernen, Profitieren von den Erfahrungen älterer, Insights in die Branche, eine Menge Spaß und fliegen fliegen fliegen ✈️ 

Moritz Fuhrmann

Pilot PPL(A)

 

Jahrgang: 2001  Eintritt: 09/2016

 

Wunschberuf: Verkehrspilot / FI

 

YPs in drei Worten: 

Gleichgesinnte, Networking, Vorteile

 

Warum bei den YPs:

Wenn man das Ziel hat ins Cockpit zu kommen, dann können die YoungPilots einem sehr dabei helfen, da man Erfahrungen und Einblicke bekommt, die man als "Normalo" nie bekommen würde und man außerdem auf Gleichgesinnte trifft, mit denen man den langen, harten Weg nach oben bestreiten und sich gegenseitig helfen kann.

 

Erwartungen an die YPs:

Miteinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und viele unvergessliche Erfahrungen zu machen

 

"Pilots don't fly for obligation, they fly for passion." - Pedro Neto 

Lucas Geyer

Frozen ATPL

 

Jahrgang: 2000  Eintritt: 09/2017

Wunschberuf: Verkehrspilot

YPs in drei Worten:
zielstrebig, hilfsbereit, motiviert

 

Warum bei den YPs:
Weil ich das Prinzip der gegenseitigen Unterstützung im Team sehr schätze, außerdem motiviert man sich gegenseitig, wodurch die Zielstrebigkeit immer einen großen Wert hat. Bei jeglichen Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner. Natürlich darf man die vielen Aktivitäten wie beispielsweise die Simulatorsessions nicht vergessen! :D

 

Erwartungen an die YPs: 

Ich erwarte von den YoungPilots, dass Teamwork immer Priorität hat und sich gegenseitig geholfen wird, darüber hinaus sollte jeder zielstrebig sein und versuchen mit seinen Inputs das Team voranzubringen.  Selbstverständlich darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und es muss viel geflogen werden!

Paul Grosse

Pilot PPL(A) 

 

Jahrgang: 2002 Eintritt: 11/2019

 

Wunschberuf: Verkehrspilot, Hubschrauberpilot

  

YPs in drei Worten: Netzwerk, Wissen & Teamwork

 

Warum bei den YPs:
Die YPs bieten mir als Abiturient, der noch am Anfang des Berufslebens steht, die optimale Unterstützung. Da der Weg ins Cockpit besonders in diesen Tagen, kein leichter ist, haben ein Netzwerk und der Austausch von Wissen und Infos einen hohen Stellenwert. Bei den Young Pilots kommt neben dem fachlichen Aspekt auch das soziale nie zu kurz. Regelmäßige Treffen und Aktivitäten mit Gleichgesinnten fördern die Gruppe und damit auch mich. Ein guter Pilot lernt bekanntlich nie aus und von den Young Pilots kann man immer wieder Neues lernen.

 

Erwartungen an die YPs: 
Im Team das persönliche Ziel erreichen, nämlich das Cockpit. Der Austausch von Erfahrungen und Informationen, Spaß und viele gemeinsame AusFlüge.

Tim Hittinger

Pilot PPL(A)

 

Jahrgang: 2002 Eintritt: 01/2024

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: Gemeinsam geht mehr!

 

Warum bei den YPs:

Spaß, nette Begegnungen und eine schöne gemeinsame Zeit! Man kann Spaß an der Lutfahrt haben - aber mit einer scheiß Cockpit-Crew wird ein 13:00 Stunden Flug aber zur Qual... Die Menschen machen's aus!

 

Erwartungen an die YPs:

An sich keine Erwartungen. Ich freue mich einfach Mitglied der YP’s zu sein und hoffe auf viele gute Begegnungen, Momente und neue Kontakte. Spaß und gemeinsame Flugerlebnisse dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Dabei investieren nicht nur in die Entwicklung unserer Fähigkeiten als Piloten, sondern auch in die Stärkung unserer Teambindung.

Adrian Jobst
Pilot PPL(A)

 

Jahrgang: 2004  Eintritt: 03/2021

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

  

YPs in drei Worten:  Netzwerken, Erfahrung, Gemeinschaft

 

Warum bei den YPs:

Die YPs bieten mir ein Umfeld an ebenso interessierten jungen Leuten, die das gleiche Ziel wie ich verfolgen. Der interne Austausch, gemeinsame Veranstaltungsbesuche und generelles netzwerken bringen Vorteile, die die eigenen fliegerischen Fähigkeiten voranbringen und Überblick über die aktuelle Situation und Möglichkeiten schaffen. Außerdem sind die YPs natürlich eine tolle Gemeinschaft, in der man miteinander Spaß haben und Sachen erleben kann.

 

Erwartungen an die YPs:

Meine Mitgliedschaft bei den YPs soll durch Unterstützung bei Fragen und Gewinn an Erfahrung durch den Dialog mit älteren Mitgliedern den Weg ins Cockpit so weit wie möglich ebnen.

David Kunz
In der ATPL- Ausbildung

 

Jahrgang: 1996  Eintritt: 08/2015

Wunschberuf: Verkehrspilot

YPs in drei Worten: 
Netzwerk, Erfahrungen, Spaß

Warum bei den YPs:

Sich mit gleichaltrigen auszutauschen, die genauso „ticken“ wie ich, macht einfach unglaublich Spaß. Zudem sind gemeinsame Ausflüge, Werftbesuche und Simulatorsessions sehr lehrreich. Ich kam ohne viel Vorwissen zu den YPs und habe hier trotzdem genau die Motivation und Unterstützung gefunden, die ich brauchte.

Erwartungen an die YPs:

Von den YPs erhoffe ich, einen Einblick ins Luftfahrtbusiness zu bekommen, mich im Team weiterzubilden und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Ich erwarte nicht, dass ich von den YPs den perfekten Weg ins Cockpit auf dem Silbertablett präsentiert bekomme, sondern viel Arbeit und Zeit in mein Hobby und späteren Beruf investieren muss. Aber genau das bringt mich auch persönlich weiter.

Niklas Lemke

Frozen ATPL

 

Jahrgang: 2002 Eintritt: 11/2020

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: Spirit in motion

 

Warum bei den YPs:

Eines Tages über den Wolken schweben und jeden Tag auf der Piste zu stehen und in die

Freiheit zu starten mit Herzrasen und dem richtigen Bauchgefühl ist das was ich immer wollte

und brauchte. Inspiriert von den ersten Urlaubsflügen bist zur Festschmelzung des Programms

beim  ersten Besuch inflight im Cockpit beim unendlichen Ausblick in die Nacht und Sterne. 

Die YoungPilots als Team bieten mir die Möglichkeit an meinem Traum zu arbeiten in einer Umgebung

wo junge Menschen genauso denken und fühlen wie ich. Spirit in motion :)

 

Erwartungen an die YPs:

Neue Bekanntschaften und Kontakte mir unvergesslichen Erlebnissen.

Dominik Nies

Frozen ATPL / FI

 

Jahrgang: 1996  Eintritt: 08/ 2017

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten:
Piloten von morgen!

 

Warum bei den YPs:

Ich möchte zielorientiert, bestens vorbereitet in eine Pilotenkarriere starten. Das Coaching und die top Zusammenarbeit im Team machen die ganze Vorgehensweise nicht nur effizient, sondern auch richtig viel Spaß! Das YoungPilots Netzwerk ist unglaublich groß und ich bin dankbar, jeden einzelnen Tipp mitzunehmen! 

 

Erwartungen an die YPs:

Eine gute Zusammenarbeit des Teams, ein ideales Coaching, bei dem man gefordert und gefördert wird und regelmäßiger Informationsaustausch unseres Netzwerkes! Dabei jede Menge Spaß haben!

Adrian Ohrt

Pilot PPL(A)

 

Jahrgang: 2000.  Eintritt: 02/2023

 

Wunschberuf: Pilot für alles was nicht der große Jet im Linienbetrieb ist und FI um neue Piloten die Leidenschaft nahezubringen

 

YPs in drei Worten: 

Blick Richtung Himmel

Warum bei den YPs:

Netzwerken und Weitergabe von Tipps und Infos an Interessierte um Ihnen den Weg ins Cockpit zu öffnen. 

Erwartungen an die YPs:

Gemeinsam coole Sachen erleben und Fachsimpeln über die Faszination Fliegen.

Christoph Röttig

Frozen ATPL

 

Jahrgang: 1999  Eintritt: 08/2015

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: Die beste Entscheidung

 

Warum bei den YPs:
Schon seit ich klein bin, träume ich davon, Pilot zu werden und die Welt zu erkunden. Die YoungPilots sind eine Gruppe junger Menschen, die meinen Traum teilt und sich gegenseitig auf dem Weg dorthin unterstützt und weiterbringt. Viele Ausflüge in die Werft, den Simulator oder den Tower haben mich und alle anderen schon sehr nah an die Fliegerei geführt und uns wurden Einblicke gewährt, die man sonst nicht bekommt und die - positiv wie negativ - sehr viel wert sind und auf die man immer gern zurückblickt.
Das entstandene Netzwerk und die Erfahrung, die die „älteren“ YoungPilots haben, sind für Jeden, der unsere Leidenschaft teilt und selbst Pilot werden möchte einfach unbezahlbar.

 

Erwartungen an die YPs:
Dass weiterhin auf die Unterstützung der erfahreneren YPs gebaut werden kann und die Motivation der zukünftigen YPs groß ist.
Außerdem wünsche ich mir einen weiteren Ausbau des Netzwerks und weiterhin viel Motivation und Engagement für das geilste Hobby und den geilsten Job der Welt.

 

Felix Scheidler

Pilot PPL(A)

Jahrgang: 1995   Eintritt: 08/2019

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: learn, fly, enjoy

 

Warum bei den YPs:

Große Ziele wie den Beruf des Verkehrspiloten erreicht man nicht alleine, wenn man ein Team hat welches sich gegenseitig unterstützt, schätzt und hilft, dann kann man viele Dinge möglich machen. Bei den YPs kann man lernen und lehren.

 

Erwartungen an die YPs:

Durch gegenseitige Unterstützung seinen Traumberuf zu erreichen.


In Ausbildung

Baray Alagöz 
In der PPL- Ausbildung

 

Jahrgang: 2007    Eintritt: 03/2023

Wunschberuf: Verkehrspilot  

YPs in drei Worten:

* abenteuerlich

* erfahren

* teamorientiert

Warum bei den YPs:

Seit meiner frühesten Kindheit fasziniert mich die Luftfahrt und es gibt nichts, was mich mehr begeistert als Flugzeuge sowie alles, was damit zusammenhängt. 

Des Weiteren habe ich schon lange nach einem Team gesucht, mit dem ich mein Interesse an der faszinierenden Welt der Luftfahrt teilen und weiter ausbauen kann.

Außerdem bin optimistisch und freue mich darauf, in der Zukunft viele neue Erfahrungen mit den YPs zu sammeln, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Team gefunden habe und freue mich darauf, meine Leidenschaft für die Luftfahrt gemeinsam mit ihnen zu teilen und zu erweitern.

Meine Erwartungen an die YPs:

Gemeinsame Erlebnisse, Vitamin B, Teamwork, Unterhaltung über die Luftfahrt, Weiterbildung

Paul Baumann 

Student 

 

Jahrgang: 2001             Eintritt: 02/2023

 

Wunschberuf: Verkehrspilot 

YPs in 3 Worten: 

Hilfsbereit, Gleichgesinnte, Networking

Warum bei den YPs: 

Aufgewachsen unter der dem Anflugweg auf die Pisten 26L und 26R vom ehemaligen Flughafen Berlin Tegel, begleitet mich schon seit meiner frühen Schulzeit ein tiefes Interesse für die Luftfahrt. Eins war für mich daher früh klar, beruflich geht es einmal ins Cockpit. Bei den YPs kommt man mit ähnlich tickenden jungen Menschen in Kontakt, kann sich austauschen und unterstützt sich gegenseitig auf den individuellen Weg ins Cockpit. Währenddessen bekommt man tiefe Einblicke in die Branche und kann Networken. Diese Kombination ist unheimlich wertvoll und einzigartig. 

Erwartung an die YPs:

Von den YPs erhoffe ich mir Teil eines Netzwerkes zu sein, was die Passion Luftfahrt teilt und welches sich untereinander auf den individuellen Wegen ins Cockpit unterstützt. Ein Netzwerk, in dem man Kontakte knüpfen kann, in dem man Fachsimpeln und Fachblödeln kann, neues Wissen aufbauen kann und nebenbei unvergessliche Erinnerungen schafft. 

Sergej Bensack

 

 

Jahrgang: 1997  Eintritt: 12/2022

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten:

Teamwork, zielstrebig, motiviert.

 

Warum bei den YPs:

Um Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und sich gegenseitig bei ähnlichen Zielen zu unterstützen und zu motivieren. Noch nicht vorhandene Synergien herstellen und nutzen. Das aktuelle Netzwerk erweitern.

 

Erwartungen an die YPs: 

Wissen austauschen, Spaß haben, Erfahrungen sammeln, den Alltag der Fliegerei leben - kurz: Ich erwarte eine Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen 

Justus Brandl

Auszubildender

 

Jahrgang: 2002  Eintritt: 07/2020

 

Wunschberuf: Pilot (Fläche)

 

YPs in drei Worten:

Vitamin B, Informationen, Spaß

 

Warum bei den YPs:

Absoluter Luftfahrt-Fan und leidenschaftlicher Flieger! Außerdem bereitet es mir großen Spaß mit anderen auf einer Wellenlänge zu sein und das gemeinsame Ziel zu verfolgen. 

 

Erwartungen an die YPs: 

Neue Leute kennenlernen, Kontakte knüpfen, gemeinsame Erlebnisse und die Leidenschaft für das Fliegen mit anderen teilen! 

Ebenfalls freue ich mich auf den Informationsaustausch und die langen Gespräche und Diskussionen rund um das Thema Luftfahrt und die Fliegerei.

Felix Caesar

Dualer Student

 

Jahrgang: 2002  Eintritt: 10/2019

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten:

informiert, motiviert, zielorientiert

 

Warum bei den YPs:

Mein Interesse ist, seit ich denken kann, die Luftfahrt. Leider gibt es nicht so viele Leute bei denen das auch so ist, deshalb ist es toll, Leute kennen zu lernen, die mein Interesse teilen und mit denen ich mich austauschen kann.

Viele aus dem Team haben verschiedenste Erfahrungen gesammelt, die sie auch gerne mit anderen teilen und von denen man profitieren kann. Die Atmosphäre ist immer entspannt und es wird viel zusammen gelacht.

Alles in allem macht es total viel Spaß und ich freue mich dabei zu sein. 

 

Erwartungen an die YPs:

 

Ich hoffe, dass ich viel lernen werde und mich mithilfe der YoungPilots gut auf meinen Traumberuf vorbereiten kann. Außerdem freue ich mich mit gleichgesinnten diskutieren zu können und natürlich darauf, ganz viel Spaß zu haben bei diversen Aktivitäten.

Lennart Hähndel

in der SPL-Ausbildung

 

Jahrgang: 2004 Eintritt: 04/2022

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: Together we can

 

Warum bei den YPs:

Seitdem ich das erste mal als kleiner Junge geflogen bin, steht für mich fest - Nach der

Schule möchte ich Berufspilot werden. Um mein Ziel nach der Schule bestmöglich zu

erreichen und vorbereitet zu sein, habe ich mich entschieden, den YoungPilots beizutreten.

Ich habe schon immer den Wunsch gehabt, in einem Team mitzuwirken, in dem alle

dasselbe Interesse haben: Fliegen. Ich freue mich auf interessante Gespräche,

unvergessliche Erlebnisse und hoffe, dass wir gemeinsam unseren Traum verwirklichen!

 

Erwartungen an die YPs:

Neue Möglichkeiten, Freundschaften und vor allen Dingen Flugstunden ;)

Louis Müller

in der SPL-Ausbildung

 

Jahrgang: 2002   Eintritt: 07/2020

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YPs in drei Worten: zielstrebig, motiviert, Kontakte

 

Warum bei den YPs:

Bei den YPs bekomme ich Kontakt zu jungen Leuten, die die selbe Leidenschaft teilen wie ich. Durch geteilte Erfahrungen, Informationen und professionelles Coaching erhoffe ich mir einen tieferen Einblick in die Branche zu erlangen und meinem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.

 

Erwartungen an die YPs:  Reger Informationsaustausch, fliegerische Erfahrungen sammeln, Spaß haben und eine gute Zusammenarbeit.

Laura Noatzsch

Masterstudentin

 

Jahrgang: 2002 Eintritt: 08/2019

Wunschberuf: Pilotin

 

YPs in 3 Worten: Ambitionierte aviation geeks

 

Warum bei den YPs:
Weil man einen sehr guten Erfahrungsaustausch hat, der einem den Weg ins Cockpit erleichtert und man selbst exklusive Einblicke in die Luftfahrt erhält.

 

Meine Erwartungen an die YPs:
Viele Diskussionen, viel neues Wissen und viele neue Freundschaften!

Philipp Oettel
In der PPL- Ausbildung

 

Jahrgang: 2007   Eintritt: 03/2023

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YP‘s in drei Worten: Gierig nach Kerosin

Warum bei den YP‘s:

Seit ein Paar Jahren ist für mich klar geworden, was ich mit meinem Leben anfangen möchte. Der Weg zum Berufspiloten ist aber in keinem Fall einfach. Wenn man aber eine Gruppe netter Leute mit Erfahrungen und Wissen um sich hat, hilft das ungemein. Wenn da noch der Spaß Platz findet, ist das doch ein Traum!

Erwartungen an die YP‘s:

Gemeinsam unvergessliche Erinnerungen sammeln, an die man sich gerne zurück erinnert.

Linus Olfens

Schüler

Jahrgang: 2005  Eintritt: 02/2023

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

YPs in drei Worten: motiviert, interessiert, zielorientiert

Warum bei den YPs: Bereits seit meiner Kindheit begeistern mich Flugzeuge und der Ablauf an Flughäfen weltweit. Mit den YPs zusammen kann ich mich auf meine Pilotenkarriere bestens vorbereiten, mich mit anderen austauschen und den Traum wahr werden lassen! Außerdem helfen die YPs das eigene Netzwerk zu erweitern. 

Erwartungen an die YPs: Neue Kontakte, eine gute Zusammenarbeit und jede Menge Spaß.

Oliver Schäfer

Azubi

 

Jahrgang: 1999  Eintritt: 05/2023

 

Wunschberuf: Verkehrspilot

 

YP’s in drei Worten: Motiviert, ambitioniert, hilfsbereit

 

Warum bei den YP’s: Noch befinde ich mich in der Ausbildung zum Lokführer, aber meine Zukunft sehe ich eher im Cockpit als im Führerstand eines Zuges. Daher bin ich den YP beigetreten, um bereits jetzt Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln. Auch der rege Austausch mit anderen ist mir sehr wichtig, damit man vor der Ausbildung weiß, was auf einen zu kommt.

 

Erwartungen an die YP’s: Gegenseitige Unterstützung bei der Ausbildung oder Fragen, die Erfahrenen helfen den Neulingen sozusagen.




Ziel erreicht


Dirk Briesemeister

First Officer A320

Philipp Ehrig

First Officer B737-800

Marcel Gorski

First Officer B737 

Florian Günther

First Officer King Air, Citation

Johannes Klor

First Officer A300

Semih Köse

Second Officer B777

Tobias Liehmann

First Officer A320

Jan Matuschek

First Officer B777

Sebastian Oelkers

First Officer B737

Fedor Schnupp

First Officer A320

Sayed Shemata

First Officer B737

Jonas Theel

Fluglehrer und First Officer CL30

Fabian Wilke

First Officer A330

Lucas Zeitel
A320

 

...und noch viele weitere!


Du willst noch mehr YoungPilots kennen lernen? Dann besuche uns auf unserem nächsten Treffen!

So findet man uns

Wir veranstalten einmal im Monat ein öffentliches Treffen, bei den du die YoungPilots kennenlernen kannst. Wann und wo, erfährst du auf der Startseite oder auf unsere facebook- Seite.

 

Das nächste Treffen findet am 18.05.24 um 18:00 Uhr in der Aviator Lounge, Newtonstraße 7g, 12489 Berlin Adlershof statt. Wir freuen uns auf Dein Kommen! 


YoungPilots, Thomas Kärger, Newtonstraße 7g, 12489 Berlin

Tel: +49 171 3822500
E-Mail: info@youngpilots.de